· 

Ich bin …

Autor:
Nadine Tauber

Verlag:
SP

Klappentext:

Bei „Ich bin … der Weg aus dem Teufelskreis“ handelt es sich um einen realistischen und lebensnahen Roman, der dem Leser auf leichte Art und Weise Strategien für ein zufriedenes und gesundes Leben mitgibt.

Die Geschichte handelt von Feline, die sich gerade selbstständig gemacht hat und voller Elan Richtung in eine Überlastungsdepression schlittert. Sie verliert ihr Ziel und die Leichtigkeit des Lebens aus den Augen, bis sie die Yogalehrerin Julia kennenlernt. Mit Julias Hilfe kämpft sich Feline Stück für Stück in ihr Lieblingsleben zurück.


Meine Meinung:
Das Cover des Buches ist schlicht, zeitlos und elegant. Es hat mich direkt angesprochen. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf die Geschichte. Weshalb ich mich bei Nadine gemeldet habe, um ein Rezensionsexemplar zu erhalten. Da ich Nadine bisher nur als Thriller Autorin kennen gelernt habe, war dieses Buch das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Mich hat der Schreibstil von Nadine direkt von den ersten Seiten überzeugen können. Er ist flüssig und verständlich zu lesen. Dadurch war ich direkt in der Geschichte und konnte mich in die Protagonistin Feline direkt hinein fühlen.

Feline hat sich etwas verloren in ihrer Selbstständigkeit und wusste nicht mehr so recht damit umzugehen, sie hat sich immer mehr verkrochen in ihr Schneckenhaus. Und auch ihre Freunde sowie Familie hat sie immer wieder mit dem Argument „sie müsse arbeiten vertröstet“. Julia, die neue Freundin ihres Mitbewohners Tino hat sie subtil aber effektiv aus diesem Schneckenhaus oder besser gesagt Loch herausgeholt. Durch ihre Art und auch durch ihre Fragen, die sie gezielt gestellt hat und auf etwas hindeuten wollten. Ob es Feline geschafft hat aus ihrem Schneckenhaus heraus zu kommen, müsst ihr schon selber nachlesen.

Auch ich werde mit durch dieses Buch wieder mehr auf die kleinen Dinge achtgeben und Pausen bewusst wahrnehmen, denn auch ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich oft zwar meine Pausen mache, aber diese mit anderen Dingen - Sei es Haushalt oder anderes Fülle, anstatt bewusst eine Pause für Körper und auch Seele zu machen. In diesem Buch ist nicht nur die Geschichte von Feline nachzulesen, sondern auch ein kleines Workbook am Ende des Buches. Dieses habe ich bisher noch nicht ausgearbeitet, werde ich aber definitiv noch tun!

Fazit:
Nun wem kann ich dieses Buch denn nun empfehlen? Ich würde sagen, ich kann es eigentlich jedem empfehlen, weil jeder hat einmal Zweifel, ob der Weg, den man eingeschlagen hat, denn wirklich der richtige für ihn ist. Hier könnte eventuell Feline Geschichte einem helfen.