· 

Happy End

Braucht ein gutes Buch immer ein Happy-End?

Wie steht ihr dazu, benötigt ein gutes Buch immer ein Happy End?
Bis vor ein paar Jahren haben ich auf so eine Frage immer mit JA geantwortet 😅
Warum, wollt ihr wissen. Weil es sich schön und richtig angefühlt hat. Dieses „… Und sie lebten glücklich bis ans Lebensende!“ kennen wir doch auch schon bereits von all den Märchen, die uns vorgelesen wurden. Wir wussten so nun ist das „Böse“ besiegt und das „Gute“ hat gewonnen.
Aber das echte Leben ist weder in diesen Kategorien zu unterscheiden noch ist alles immer so „einfach“. Nun ich lese immer noch überwiegend Bücher deren Ende ein Happy End ist, einfach weil ich dieVorstellung dass zumindest in der Welt der Bücher an Ende immer alles gut und schön ist toll finde. Aber im Laufe der letzten Jahre bin ich der Überzeugung gelangt dass ein gutes Ende in einerGeschichte auch mal etwas tragisches sein kann. Solange die Geschichte im Buch einen guten Storyverlauf hat und das Ende so wesentlich wahrscheinlicher wäre als ein allumfassendes Happy End.
Wenn es zum Beispiel einen epischen Kampf mit x Explosion und noch mal so vielen Gefahren gibt ist es mehr als unwahrscheinlich das alle Helden ohne jeglichen Kratzer da wieder rauskommen und nebenbei auch noch den Bösewicht besiegen. Ja, das wäre ein Happy End, das Böse ist besiegt und alle der liebgewonnen Figuren haben überlebt 🥳
Aber ehrlich wie wahrscheinlich ist es, dass vorher x Menschen sterben bei den Versuch den Bösewicht zu besiegen und dann kommen diese ohne Kratzer daraus? 🤔

Aber wenn ihr nun denk ich lese solche Bücher nicht mehr gerne… dann täuscht ihr euch 😅
In einer Welt in der Mann die Zeitung aufschlägt und dann die nächsten grausigen Nachrichten von Krig und Zerstörung liest. Bin ich doch sehr gerne bereit in eine Welt abzutauchen, in dem das Gute gewinnt und alle überleben. 🥰

Kommentar schreiben

Kommentare: 0