· 

[Rezi] - Buchwächter

Cover by www.kopainski.com
Cover by www.kopainski.com

Titel:

Buchwächter

 

Autor:

Andreas Hagemann

 

Verlag:

Zeilengold Verlag

 

Klappentext:

Was würdest du tun, wenn du Phantasien zum Leben erwecken könntest? Die Begegnung mit dem Buchhändler Arthur ist für Finn mehr als der Beginn einer Freundschaft, denn dessen unscheinbarer Laden birgt zahlreiche Geheimnisse. Zwischen all den Bänden erwacht in dem neugierigen Jungen eine phantastische Gabe. Er lernt bald, dass Bücher weit mehr als nur Geschichten enthalten, es magische und äußerst mächtige Exemplare gibt. Als die Buchwächter ihn zu einem der ihren machen möchten, scheint sein Glück vollkommen. Doch schon bald zeigt die Welt der Bücher ihr finsteres Gesicht und Finn erkennt, wie bedeutsam seine Gabe ist. Er muss sich einer Macht stellen, gegen die selbst seine Kraft verblasst.

 

Meine Meinung:

Zu dem Cover gibt es eigentlich nur ein Wort! - WOW -

Es ist ein wunderschönes Cover in blau-tönen, es zeigt ein Bucheinband mit aufgedruckten Scharnieren und Schloss, ganz so wie das Buch der Phantasien im Buch beschrieben wurde.

Mit dem Schreibstil von Andreas hatte ich im Großen und Ganzen keine Probleme. Es ist eine gut zu lesende Sprache ohne schwierigen Fremdwörter. Sehr passend für ein Jungendbuch.

Leider wurde ich mit Finn nicht so richtig warm. Bei Ihm fehlte mir etwas die tiefe. Es kann auch daran gelegen haben, dass er mir doch recht jung rüber kam (ich glaube sein Alter wurde nicht erwähnt, oder ich habe es vergessen). Auch Arthur war mir zu oberflächlich dargestellt worden.

Die Idee ist eine sehr schöne und hat mich auch direkt angesprochen, leider war mir das Buch in manchen Passagen sehr langatmig und dadurch ist bei mir auch erst recht spät der Spannungsbogen aufgekommen. Ich fand die Stelle bei der Finn die Verfolgung des "Bösewichtes" aufgenommen hat zu ausführlich erläutert. Zwar konnte man sich so die Straßen gut bildlich vorstellen, aber für mich ging da die Spannung leider wieder etwas flöten.

Der Kampf zum Schluss fand ich richtig toll dargestellt. Da hat es mir sehr schön gefallen, die bildgewaltige Darstellung von Andreas lesen zu dürfen. Im letzen Kapitel haben wir Leser schon einen Hinweis erhalten, dass noch ein weiters Band erscheinen wird.

 

Fazit:

Eine gute Geschichte, deren Umsetzung mich nicht ganz überzeugen konnte. Es hat mich leider noch mit offene Fragen zurückgelassen (vielleicht bekomme ich die im nächsten Band beantwortet?). Alle Phantasy-Fans, die mal keine Liebesgeschichte dabei haben möchten, können hier eine tolle Geschichte kennenlernen. 

 

Hier geht´s zum Buch! *klick*


">>Ich bin Arthur Robinson. Mir gehört diese Etablissement für Realitätsflüchtlinge. Wie ist dein Name?<< Finn sah überrascht auf. >> Finnley Olver Ward. Meine Freunde nennen mich Finn. Also, würden sie, wenn ich welche hätte<<, schob er leise nach."

 

"Sie fühlte, wie es ihnen erging, spürte die Sorgen, das Interesse an ihnen und noch viel wichtiger: Merkte, wann sie verloschen. Phantasien existierten, solange die Menschen an sie dachten. Verschwanden ihre Bücher, las man nicht mehr ihre Geschichten, wurden sie zu Schemen und verschwanden."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0