· 

[Rezi] - Die Hüterin der Farben

Titel:

Die Hüterin der Farben

 

Autor:

L. -J. Pyka

 

Klappentext:

Mit gerade einmal 17 Jahren hat Haley alles verloren: Ihre Eltern sind tot, und sie muss ihre Freunde ebenso verlassen, wie ihre Heimat New York.
Doch bei ihrer Tante Helen wird das Leben nicht besser. Die junge Schülerin findet keinen Anschluss und zieht sich immer mehr zurück. Bald ist ihr Alltag nur noch von tristen Gedanken geprägt, die eines Tages Realität werden.

Denn plötzlich erwacht Haley in der grauen Welt von Zirkonia. Hier gibt es keine Farben, keine Freude – Nichts. Nur die graue Maus Tabby, von der Haley erfährt, dass sie erst wieder in ihr altes Leben zurückkehren kann, wenn sie alle Farben wiedergefunden hat.

 

Meine Meinung:

Auf dem Cover sieht man lediglich nur ein geöffnetes Auge. Es ist eher schwarz/weiß gehalten und nur das Auge ist in den Regenbogen geschaltet worden. Mir gefällt es sehr gut.

Der Schreibstil ist flüssig und passt gut zu der Geschichte und auch zur jungen Schriftstellerin.

Die Protagonistin auch derer sichtweise die Geschichte geschrieben wurde ist eine typische Jugendliche. Sie musste in ihrern jungen Leben schon mit dem Verlust ihrer Eltern kämpfen. Duch den plötzlichen tot ihrer Eltern, für den sie sich auch etwas die Schuld gibt, muss sie zusammen mit ihrem kleinen Bruder zu ihrer Tante ziehen. Dort möchte sie sich mit keinem beschäftigen und mit keinem Anfreunden. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und zieht sich immer mehr zurück. Matt ein junge in ihrer Schule bemüht sich sehr ihr ein Freund zu sein, aber auch ihn lässt sie nicht an sich ran, auch als sie merkt, dass sie ihn mehr mag als nur ein einfacher Freund. Als sie dann plötzlich in Zirkonia aufwacht - in einer Welt ohne Farben. Wird sie vor Herrausforderungen gestellt, die sie überwinden muss. An diesen wächst sie und entwickelt sich immer weiter.

In Zirkonia erhoft man von ihr, dass sie die Farben wieder holen kann nur leider weis Haley nicht wie sie das machen soll.

Ich finde es ganz angenehm, dass Haley in Zirkonia nicht zusammen mit Matt die Farben holt sondern dort ihre Gefühle für ihn erst richtig zuordnen lernt. Auch die tiefere Botschaft, dass jeder Fehler macht und man jeden Verzeihen sollte um so mit der Liebe des anderen über schwirige Ereignisse hinweg zu kommen ist eine sehr schöne.

 

Fazit:

Ein sehr schön geschriebener Fantasyroman, da anders ist als gewöhnlich und auch eine tiefere Botschaft in sich trägt. Auf jeden Fall Lesenswert.

 

Hier geht´s zum Buch *klick*

 

"Die Menschen, die wir lieben, sind die, die wir brauchen. Was macht das Leben denn lebenswert, wenn wir es nicht mit den menschen verbringen können, die uns am wichtigsten sind?"

 

"Ich hasse es so. Ich hasse es, dass ich nicht darüber hinwegkomme und ich hasse es, dass ich hier bin. Ich hasse mein Leben, weil es nicht mehr mein Leben ist."

 

"Und wenn ich nihct von hier fliehen kann, vielleicht sollte ich dann versuchen, zu kämpfen? Denn ist Kämpfen nicht dass, was wir im Leben lernen müssen? Liegt der Zauber des Lebens vielleicht in den Siegen, die wir daraus für uns erringen? Ich weiß es nicht. Aber was ich weiß, ist, dass ich nicht aufgeben sollte."

 

"Kann ich sagen, dass ich glücklich bin? Auf jeden Fall bin ich auf dem besen Wege, es zu werden. Ich habe so viel erlebt, so viel durchgemacht. Ich habe dabei großartige Menschen getroffen und auch solche, die es nicht so gut mit einem meinen. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, dass man niemals aufgibt."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0