· 

[Rezi] - Im Bann der zertanzten Schuhe

Titel:

Im Bann der zertanzten Schuhe

 

Autor:

Janna Ruth

 

Klappentext:

Ein verborgener Hain

Ein verfluchter Prinz

Ein Paar zertanzter Schuhe

 

Vor drei Jahren ist Jonas aus dem Krieg heimgekert und doch scheint es, als wäre er nie zuhause angekommen. Ziellos durch die Straßen schweifend, trifft er einen alten Mann, der ihm von dem Wundern des DeModie erzählt, einem verwunschen Reich im Herzen des Nachtlebens. Unzählige Reichtümer und Schätze erwarten ihn dort, doch, was  Jonas wirklich verzaubert, ist die lebensfrohe Tänzerin Sophie, die ihn mit ihrem Lachen ansteckt. Jede Nacht tanzt Sophie mit ihrem Prinzen und jede Nacht zerreißen ihre Schuhe ein klein wenig mehr, und mit ihnen das Geheimnis, welches das DeModie und seine Bewohner umgibt.

 

Die zertanzten Schuhe mal anders. Im Bann eines verzauberten Tanzes spinnt die Autorin Janna Ruth märchenhafte Elemente der Brüder Grimm zu einer modernen Fabel über das glitzernde Nachtleben, zerbrochene Träume und verlorene Seelen.

 

5. Band der Märchenspinnerei

 

Meine Meinung:

Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es wurde abwechselnd aus der Sicht von den Protagonisten Jonas und Sophie geschrieben.

Ich habe mich ab dem ersten Seite in die Geschichte verliebt.

Ich habe richtig mit Jonas gelieten und auch sein großes Problem, wurde sehr gut und bildlich Beschrieben. Ich habe so gehoft, das er sein PTBS überwindet und den inneren Kampf mit dem Krieg endlich abschliesen kann. Er sorgte sich sehr um Sophie und wollte ihr unbedingt helfen ihren großen Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Er war mir von beginn an sehr sympathisch.

Sophie ist von beginn an eine kleine Partymaus und genoss das Leben in vollen zügen, aber Jonas hat von Anfang an hinter ihre Fasade gesehen und auch den tiefen Schmerz dahinter gesehen. Auch habe ich die ein oder andere Träne im Augenwinkel gehabt als Sophi am Grab ihrer Mutter war und den letzten gemeinsamen Tag reveu passieren lies.

Luca hingegen gefiel mir von beginn an nicht so gut, er war mir zu perfekt ich hab direkt nach seinem Fehler gesucht. Das er so egoistich ist, wie Sophie im laufe der Geschichte feststellte, war aus diesem Grund nicht mehr ganz so überraschend für mich. Auch das an der Fluchgeschicht noch einen Hacken vorhanden sein musste dachte ich mir auch direkt. Sophie war am Anfang sehr verliebt in Luca und hat ihm auf Grund seiner herzzerreisenden Geschichte auch ohne über die möglichen Folgen nachzudenken direkt das Versprechen gegeben mit ihm jede Nacht zu tanzen. Sophie wirkte für mich etwas naiv sie glaubte auf Grund ihrer rosaroten Brille alles was Luca ihr erzählte und hat auf die deutlichen Hinweise und auch auf die gut gemeinten Ratschläge von Jonas nicht gehört. Aber als sie diese verloren hatte wollte sie nur noch ihr Versprechen halten.

Eine wirklich schöne neue Darstellung von >>Die zertanzten Schuhe<< der Gebrüder Grimm.

 

Fazit:

Dieses gefühlvolle Werk aus der Feder von Janna Ruth hat sich im wahrsten Sinne in mein Herz getanzt. Die liebenswerten Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen.

 

Hier geht´s zum Buch *klick*

"Das Leben in ihr vertrieb die Bilder von Tod und Zerstörung wie die Hand einer Mutter die Gespenster der Nacht."

 

"Sophies Freude erfüllte ihn von Kopf bis Fuß und wärmte ihn mehr als der Glühwein. In diesem Moment verliebte er sich erneut in jede winzige Kleinigkeit. In ihre funkelnden Augen. In die kleinen Grübchen. In den Schnee in ihren Haaren. Aber am allermeisten in ihr Lachen."

 

"Jonas hatte manchmal gesagt, dass sie es war, die ihn am Leben erhielt, ihm ein Licht in seiner Dunkelheit gewesen war. Dabei hatte sie nicht mal gemerkt, wie schnell er ihr Leuchtturm geworden war. Nun, da er weg war, war sie auf die Klippen aufgelaufen."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0