· 

[Rezi] - Warum Pechvögel fliegen können

Quelle: Amazon
Quelle: Amazon

Titel:

Warum Pechvögel fliegen können

 

Autor:

Jasmin Whiscy

 

Klappentext:

Menschen ohne Schutzengel sterben binnen 24 Stunden. Die Schülerin Manu zählt zu diesen Pechvögeln. Nur der Karma-Engel Camael kann ihren Tod verhindern, indem er ihr einen Aushilfs-Schutzengel sendet. Da gibt es nur ein Problem: Janiel, Manus neuer Schutzengel, hat mehr Ahnung vom Komponieren und Geige spielen als davon, sich um eine suizidgefährdete Fünfzehjährige zu kümmern ...

 

Meine Meinung:

Der Schreibstil der Autorin ist jung und fesselnd. Sehr gut gewählt für ein Jugendbuch. Die Geschichte ist auch sehr schön und hat auch höhen und tiefen. Da es aus der sicht von Manu geschrieben wurde, kann man ihre Gefühle direkt miterleben. Auch mag ich die verschieden Szenen- bzw. Zeitsprünge um mehr über die Beziehung zwischen Manu und Nadine nachvollziehen zu können.
In diesem Buch erleben wir wie Manu, eine 15-Jährige Schülerin, die in ihrem Leben nicht vom Glück verfolgt wurde und immernoch sehr unter dem Tot des Vaters leidet ihren Alltag bestreitet. Am Anfang des Buches wirkt Manu sehr unsicher und tollpatschig. Im laufe des Buches wirkt sie erwachsener und erkennt, das sie oft nur an sich dachte und dadurch die Gefühle ihrer Mitmenschen oft nicht wahr nahm.

Leider habe ich die Schlussfolgerung nicht ganz verstanden warum Manu halb Mensch / halb Engel war. Des mit den zwei Todeszeitpunkten fand ich nicht ganz schlüssig.

Das Ende ist sehr offen gehalten, da Manu zwischen Erde und Himmel wählen durfte und wir Leser erstmal im dunkeln über ihre Entscheidung gelassen werden. Um die Entscheidung zu erfahren muss man wohl den nächsten Band kaufen.

 

Fazit:

Es ist ein sehr schönes Jugendbuch, dass sich mit den Problemen eines pubertierenden Mädchens befasst. Und der Leser mit auf die Reise ihrer Entwicklung genohmmen wird.

 

Hier geht´s zum Buch *klick*

"Wer einen Engel lächeln sieht, vergisst das nie. Es ist echt."

 

"Wenn man nicht das bekommt, was man will, dann nur, weil man etwas Besseres verdient hat."

 

"Aber wir sind grundverschieden. Was du empfindest, ist keine Liebe. Liebe besteht aus Verständnis, Mitgefühl und Rücksichtnahme. Du hast nie etwas davon bewiesen, weder gegenüber einen Freundin noch sonst wem."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0