· 

[Rezi] - Barfuß im Sand

Titel:

Barfuß im Sand

 

Autor:

Hannah Siebern

 

Klappentext:

Chrissie will einfach nur weg. Weg aus Deutschland, weg von ihren Problemen und weg von dem Wahnsinn, der ihr Leben sein soll. Daher kommt ihr ein Praktikum in Namibia gerade recht. Sonne, Palmen und Strand, so hat Chrissie sich ihren Aufenthalt dort vorgestellt. Stattdessen landet sie mitten in den Slums von Namibia, wo Chrissies komplettes Weltbild auf den Kopf gestellt wird. Am liebsten würde sie sofort wieder zurückfliegen. Doch dann trifft sie auf den Projektmitarbeiter Adam. Der unnahbare Mann kann mit Chrissie nichts anfangen, aber übt trotzdem eine große Faszination auf sie aus. Trotz aller Widrigkeiten kommen die beiden anander näher, aber gibt es für sie überhaupt eine Zukunft? Immerhin hat Chrissie nicht vor für immer in Namibia zu bleiben ...

 

Meine Meinung:

Diese Buch war mein erste Buch dieser Reihe und ich muss sagen, ich habe mich verliebt!

Ich mag es wirklich wenn der Leser am Beginn des Buches nicht direkt alles von der Protagonistin erzählt bekommt. So ist dies auch hier, von der Protagonistin Chrissi erfährt man zu Beginn nur, dass sie ihrem Leben in Deutschland entfliehen möchte. Aus diesem Grund nimmt sie das Praktikum in Namibia an. Dort trifft Chrissi nicht nur auf freundliche Kollegen, sondern auch auf Jana, die sie ganz offen nicht leiden kann, und auf den verschlossenen Adam.

In dem Buch geht es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Chrissi und Adam, sondern auch um "Schubladendenken" und um das ernste Thema Mobbing und Ausgrenzung.

Chrissi achtet sehr auf ihr Äußeres und hat sich auch schon das ein oder andere Mal unters Messer gelegt. Aber anders als man vielleicht denken möchte hat es bei ihr einen doch sehr ernsten Hintergrund. Sie wurde in ihrer Vergangenheit von ihren Mitschülern gemobbt und hatte aufgrund dessen auch schon den ein oder anderen Schulwechsel machen. Da sie damals das unscheinbare Mäuschen war, wollte sie sich vor den "Angriffen" der Anderen schützen und hat sich deshalb äußerlich sehr geändert. Aber dies ist nur eine Maske und im Inneren ist sie sehr zerbrechlich. Sie sieht sich selbst als ein Fluchttier, das immer auf der Hut ist und bei Gefahr flüchtet.

Adam ist sehr Dominat und kann die deutschen nicht leiden. Aber Chrissi zieht ihn an und sie ist doch ganz anders, als er zu beginn dachte. Er ist der Beschützer seiner Familie mütterlicher Seite.

Jana und Chissi können sich zu Beginn nicht leiden. Jana denk am Anfang Chrissi sie eine typische Tussi, die außer schmicken und Klamotten nichts im Kopf hat. Als sie dann noch von Chrissis Vergangenheit erfahren hat, war ihr vollkommen klar, dass das, was im Internet seht, die Wahrheit ist. Sie ändert erst die Meinung, als sie erfährt was dieses Mobbing mit Chrissi angestellt hat, nach einer Aussprache der Mädels wurden sie Freundinnen.

Der Scheibstil ist sehr flüssig geschrieben und man kommt als Leser schnell in die Geschichte rein.

 

Fazit:

Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt und auch das ernste Thema ist sehr gut und leicht verdaulich geschrieben worden. Ich werde jetzt auch auf jeden Fall noch die anderen Bücher dieser wunderschönen Reihe lesen.

 

Hier geht es zum Buch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    karin (Sonntag, 04 Februar 2018 10:07)

    Hallo und guten Tag,

    Danke für die verfasse Rezi....langsam bekomme ich eine Ahnung, was auf mich als Leserin da lesemäßig zu kommen wird.

    LG..Karin...