· 

[Rezi] - Rotkäppchen und der Hipsterwolf

Titel:

Rotkäppchen und der Hipsterwolf

 

Autor:

Nina MacKay

 

Klappentext:

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine Verhöre-und-Töte-Liste der Verdächtigen erstellt wird:

  1. Wölfe töten
  2. Hexen töten
  3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
  4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste sder durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever ...

 

Meine Meinung:

Ich fand es sehr interessant zusammen mit Red (Rotkäppchen) den Märchenwald zu durchstreifen und zu erleben wie es den Märchenhelden sowie auch den Bösewichten aus meiner Kindheit ergangen ist.

 

Die Sprache sowie auch der Schreibstil waren sehr gut verständlich geschrieben. Ich habe auch an der ein oder anderen Stelle gelacht.

 

Doch gab es auch Stellen im Buch, die ich nur überflogen bin, da mir diese Stellen doch etwas zu sehr "gezogen" wurden.

 

Auf der Suche nach den verschwunden Prinzen von Reds Freundinnen sind sie nicht nur durch den Märchenwald gestreift, sondern hat es Red und Ever nach Neverland verschlagen. Dort trafen sie auf die Tinkerfeen und auch auf Hook, dieser wurde erstaundlich liebenswert dargestellt und hatte nicht mehr viel mit den Bösewicht aus Peter Pan gemein. Ich weiß noch nicht ganz so recht, ob ich es gut finde, dass ausgerechnet Red die eine Wahre-Liebe von Hook sein soll. Auch sonst finde ich Ever und Red das viel schönere Paar.

 

Die Message, die in diesem Buch mit eingebaut wurde finde ich sehr gut und regt auch zum Nachdenken an. Das es nicht immer die Bösen sind, die Böses tun, mit den nötigen Motiv werden oft die Guten, die etwas noch viel Böseres tun. So streift Schneewittchen und die Prinzessinnen durch den Märchenwald und bedrohen Wölfe, Stiefmütter, Hexen und Feen. Während diese mit elektronischer Fußfessel ihrem Hausarrest fristen.

 

 

Fazit:

Es ist mal eine andere Art Märchen und erzählt uns was den so im Märchenwald und Co. nach den Happy Ends passiert sein könnte. Ich fand es witzig und mal etwas neues.

 

Hier gehts zum Buch!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0